RÜDEN

VINTER: Beagle-Rüde, Geb.: 07.2019, Höhe: 39 cm, Gewicht: 15 kg
VINTER haben wir aus einem kleinen Dorf, in der Nähe von Manresa geholt, in dem er einige Tage allein unterwegs war.
Niemand aus dem Dorf kannte den hübschen Kerl und die Suche, nach dem Besitzer, blieb erfolglos. Wir gehen davon aus, das er entweder das „Wegwerfprodukt“ einer illegalen Zucht ist, oder als Welpe angeschafft wurde (weil sie ja so süß sind) und als man merkte, welche Aufgabe ein Beagle darstellen kann, einfach ausgesetzt wurde.
VINTER ist ein 100% typischer Vertreter, seiner Rasse…stur, nicht leise und eben ein Jagdhund. Daher sollten auch Katzen und andere Kleintiere, nicht in seinem neuen Zuhause leben!
Andererseits ist er aber ein sehr fröhlicher und ausgesprochen freundlicher Hundemann, der einem ganz oft ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
VINTER geht recht gut an der Leine, tut aber auch mal Kund, das er lieber seinem eigenen Weg folgen würde, wobei die Leine ja doch eher störend ist😊(VINTER kann, wie viele andere Beagle, nicht ohne Leine laufen)
Mit anderen Hunden ist VINTER nur bedingt verträglich. Dabei ist es egal, ob Rüde oder Hündin. Es entscheidet wirklich die Sympathie. Sein Verhalten diesbezüglich hat sich zwar schon sehr verbessert (als er zu uns kam war er nicht kompatibel, mit anderen Hunden) aber trotzdem sollte er besser der „Prinz“ im Hause sein.
Beagle sind wirklich tolle Hunde, die einem viel Freude bereiten können, wenn man mit den typischen Eigenschaften vertraut ist und weiß, damit umzugehen. Man sollte sich, bevor man sich für einen Beagle entscheidet, genau darüber informieren, welche Anforderungen diese Rasse hat und welche Eigenarten sie mitbringt.
Daher suchen wir für den noch jungen und hübschen VINTER eine erfahrene Familie, die ihm all das geben kann, was er bisher nicht kennengelernt hat. Liebe, Vertrauen, Sicherheit und einen festen Platz, innerhalb der Familie.
VINTER ist geimpft, gechipt, kastriert und neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
________________________________________________________________________________________

MOOI : Pastor Català-Rüde, Geb.: Februar 2013 , Gewicht: 26 kg , Höhe: 63 cm

MOOI kam zusammen mit der Hündin ANOUK (die mit ihm, auf einem Bild zu sehen ist) zu uns ins Refugi, da ihr Besitzer sein Haus räumen musste und die Hunde nicht mehr behalten konnte.
MOOI und ANOUK haben ihr ganzes Leben draußen, an einer Hütte angekettet,  verbracht. Dadurch haben sie nichts kennen gelernt und sind wenig sozialisiert.
MOOI ist Fremden gegenüber recht vorsichtig und distanziert, was sich aber sehr schnell gibt, da er absolut bestechlich ist…Leckerchen brechen das Eis J
Hat MOOI Vertrauen zu einem Menschen aufgebaut, ist er ein sehr loyaler, gehorsamer und guter Hundemann, der nach einer ausreichenden Eingewöhnungszeit und guter Bindung, auch ohne Leine laufen kann,  
Auch wenn MOOI, mit 8 Jahren, schon ein Senior ist, der sich im Zwinger sehr ruhig verhält, so ist er draußen recht aktiv und freut sich über jeden Spaziergang, ein Spiel, mit einem Ball oder ein Bad, in einem See. Er liebt Wasser.
Da MOOI nie fremde Hunde kennen gelernt hat und nicht mit ihnen interagiert, wäre es besser, wenn er Einzelhund wäre, oder mit einer devoten Hündin zusammenleben würde. (Wir wissen, es ist fast unmöglich…aber ein Traum wäre es, wenn er, mit ANOUK zusammen, eine Familie finden würde)
Mit Katzen ist MOOI nicht kompatibel, daher sollten diese nicht im Haushalt leben. Kinder sollten schon im Teenageralter sein.
Für MOOI suchen wir eine erfahrene Familie, in ländlicher Umgebung, die ihn die letzen Jahre spüren lässt, das er geliebt wird und ihm einen Platz in ihren Herzen und in ihrem Haus gibt.
Wo findet MOOI sein Glück??

MOOI ist kastriert, geimpft, gechipt, neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet

_______________________________________________________________________________

ANNUR : Pastor Garafiano-Mix-Rüde, Geb.: Juni 2020 , Gewicht: 24 kg , Höhe: 66 cm

ANNUR kam, in einem desolaten Zustand, aus einer Beschlagnahme zu uns, da sein ehemaliger Besitzer in schwer misshandelt hatte.
Warum tut man das einer Hundeseele an?? Sein Start ins Leben war alles andere als schön L
Dabei ist er so ein freundlicher und lieber Bub geblieben. Auch nach den schlimmen Erlebnissen, die er wohl von Welpenalter hinter sich hat, ist er dem Menschen zugetan und hegt keinen Groll, ihnen gegenüber.
Allerdings hat das Erlebte natürlich Spuren, auf seiner Seele hinterlassen und er ist, zu Anfang, bei neuen Menschen, etwas ängstlich. Und er frisst sehr schnell, so als hätte er Sorge, das man es ihm wieder wegnimmt oder er vielleicht länger nichts bekommt.
ANNUR ist noch ein ganz junger und dadurch auch aktiver Hund, der noch vieles lernen und verstehen muss. Aber er lernt wirklich schnell und so läuft er nun schon recht ordentlich an der Leine, wenn es zu einem Spaziergang geht. Daher denken wir, das er, mit Liebe, Ruhe und Geduld, das große Hunde ABC sicher bald beherrschen würde.
Da ANNUR wohl immer ohne Kontakt zu anderen Hunden gehalten wurde, ist er dahingehend wenig sozialisiert (woran wir aber arbeiten) und auch Katzen gehören definitiv nicht zu seinen Freunden. Daher wäre es besser, wenn ANNUR der Prinz im Hause wäre.
Für ANNUR suchen wir eine aktive, erfahrene Familie, die ihm zeigt das es sich lohnt, den Menschen zu vertrauen und wie schön es ist, Teil dieser Familie zu sein.
Bei wem darf ANNUR sein großes Glück und eine Zuhause, auf Lebenszeit, finden?

ANNUR ist kastriert, geimpft, gechipt, neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

_________________________________________________________________________________

JERRY: Sabueso Espanol (evtl. Mix), Geb.: Januar 2019, Gewicht: 34 kg , Höhe: 61 cm

JERRY wurde, zusammen mit TOM, im Wald gefunden und gesichert, nachdem sie wohl bei der Jagd verloren gingen.  Beide Hunde trugen einen GPS-Sender, waren in einem wirklich erbarmungswürdigen Zustand…ihre Körper waren übersäht von Wunden, ausgehungert und geschunden. (JERRY fehlt zudem ein Stück seiner Lippe und eines Ohres) Wir entschlossen uns, eine Beschlagnahmung durchzusetzen, so das sie nicht mehr zu ihrem früheren Besitzer zurück mussten. Nun, nachdem sie sich schon gut erholt haben, suchen die Beiden (getrennt) eine nette Familie und eine Chance, auf ein wirklich schönes Leben.
JERRY hat sich hier zu einem freundlichen, liebevollen Hund entwickelt, der allen Menschen zugetan ist und den Kontakt sehr schätzt. Das Team bezeichnet ihn als großen Teddybären.
JERRY ist mit anderen Hunden und auch mit Katzen, so das er auch in ein Zuhause ziehen kann, in dem schon ein anderer Vierpfötler lebt.   
JERRY hat schon gelernt, einigermaßen gut, an der Leine zu laufen, vergisst dies aber manchmal noch. Natürlich muss TOM auch noch viel lernen, aber mit Ruhe und Beharlichkeit dürfte das kein Problem darstellen.
Der liebe Hundebub hat immer ländlich/ruhig gelebt und sollte dies auch weiterhin können, da ihn das Leben in einer Stadt sicher nicht glücklich machen würde. Ein gut eingezäunter Garten wäre für JERRY das Paradies, da er es gewohnt ist, viel draußen zu sein und auch mal bellt.  
Für JERRY suchen wir eine liebevolle und aktive Familie, die ihm zeigt, wie schön es ist, geliebt und respektiert zu werden und ihm ein wundervolles Leben schenkt?.
Wo sind die Menschen, mit den großen Herzen, die auch einem Jagdhund eine Chance geben? Wo darf JERRY endlich ein glücklicher Hund sein?

JERRY ist kastriert, geimpft, gechipt, neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

_______________________________________________________________________________

TOM: Griffon, Geb.: Januar 2016, Gewicht: 30 kg , Höhe: 68 cm

TOM wurde, zusammen mit JERRY, im Wald gefunden und gesichert, nachdem sie wohl bei der Jagd verloren gingen.  Beide Hunde trugen einen GPS-Sender, waren in einem wirklich erbarmungswürdigen Zustand…ihre Körper waren übersäht von Wunden, ausgehungert und geschunden. Wir entschlossen uns, eine Beschlagnahmung durchzusetzen, so das sie nicht mehr zu ihrem früheren Besitzer zurück mussten. Nun suchen die Beiden (getrennt) eine nette Familie und eine Chance, auf ein wirklich schönes Leben.
TOM hat sich hier zu einem wirklich fröhlichen, lustigen und anhänglichen Hund entwickelt, der alles Erlebte hinter sich gelassen hat und der einem, mit seiner Art, ein oftmals Lächeln ins Gesicht zaubert. Er findet Menschen einfach toll und ist ihnen sehr zugetan.
TOM ist mit anderen Hunden sehr gut verträglich und sucht den Kontakt zu ihnen. Auch mit Katzen hat er keine Probleme.
TOM hat schon gelernt, einigermaßen gut, an der Leine zu laufen und nur wenn er andere Hunde sieht (zu denen er gerne hin möchte) muss man ihn korrigieren. Natürlich muss TOM auch noch viel lernen, aber das tut er wirklich gerne.
Der nun sehr hübsche Hundebub hat wohl immer ländlich/ruhig gelebt und sollte dies auch weiterhin können, da ihn das Leben in einer Stadt sicher nicht glücklich machen würde. Ein gut eingezäunter Garten wäre für TOM das Paradies, da er es gewohnt ist, viel draußen zu sein und auch mal bellt.
Für TOM suchen wir eine liebevolle, aktive Familie, die ihm zeigt, wie schön es ist, geliebt und respektiert zu werden und ihm ein wundervolles Leben schenkt?
Wo sind die Menschen, mit den großen Herzen, die auch einem Jagdhund eine Chance geben? Wo darf TOM endlich glücklich werden?

TOM ist kastriert, geimpft, gechipt, neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

______________________________________________________________________________

DUSTIN : Malinois-Mix-Rüde, Geb.: März 2019 , Gewicht: 28 kg , Höhe: 60 cm

DUSTIN wurde gefunden, mit einem Stück alter Kette, um den Hals und wir vermuten, das er sein bisheriges Leben daran verbracht hat. DUSTIN hat nur noch ein kleines Stück seiner Rute, wie es zu dem Verlust des Restes kam, wissen wir nicht und können nur Vermutungen anstellen, wobei wir ein wenig Bauchweh bekommen.
DUSTIN ist ein Hund, mit viel Energie, die er auch ausleben möchte und sollte. Er ist freundlich zu Menschen und mag es sehr, wenn man sich mit ihm beschäftigt oder ausgedehnte Spaziergänge unternimmt.
Dadurch, das er wohl noch nicht viel kennen gelernt hat, regiert er, in manchen Situationen gestresst. Radfahrer, Autos etc verbellt er genauso, wie andere Hunde. Da ist wirklich noch viel Arbeitsbedarf. Er neigt in diesen Situationen auch schon mal, zu Übersprunghandlungen und schnappt Richtung seines Gassigängers, allerdings ohne Verletzungsabsicht und lässt sich gut reglementieren.
Genauso ist es, wenn man ihn aus seinem Zwinger holt. Er freut sich dermaßen, das er auch da manchmal abschnappt. Das tut er, trotz des Stresses, sehr vorsichtig.
DUSTIN kennt, durch seine bisherige Haltung noch nichts. Er steht hier unter permanentem Stress und wir denken, das sich sein Verhalten, bei den richtigen Menschen, die ihn anleiten können und ihm Ruhe vermitteln, ändern wird. Der Besuch einer guten Hundeschule würde wohl auch sehr hilfreich sein,
DUSTIN ist definitiv kein Hund, für Anfänger oder für Menschen, die nicht gerne draußen unterwegs sind. Der schöne Bub braucht Beschäftigung und wäre sicher ein guter Begleiter, bei sportlichen Aktivitäten. Auch Nasenarbeit würde ihm bestimmt gut tun.
Wo sind die erfahrenen Menschen, (deren Kinder mind. im Teenager sind) die sich dieser Aufgabe stellen und DUSTIN zeigen, wie schön es ist, ein richtiges Zuhause zu haben und geliebt zu werden? Der Bub ist wirklich kein Schlechter, er bräuchte nur eine Chance, das auch zeigen zu können.
 
DUSTIN ist kastriert, geimpft, gechipt, neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

_________________________________________________________________________________

 

BRAMS : Mix-Rüde, Geb.: September 2016 , Gewicht: 21 kg , Höhe: 58 cm

 

BRAMS wurde auf einem verlassenen Grundstück gefunden und wir können davon ausgehen, das er dort einfach “vergessen” wurde, als man weggezogen ist.
BRAMS ist ein recht ruhiger Hund, der immer traurig und distanziert wirkt, aber wer kann ihm das verdenken. Er wird wohl nicht viel Liebe bekommen haben und dann hat man ihn auch noch einfach zurückgelassen.
Ihm fehlt die Fröhlichkeit, die ein glücklicher Hund hat, was sehr traurig ist.
Er zeigt sich, zu Anfang, bei fremden Menschen etwas abweisend, was auf seine Unsicherheit zurückzuführen ist und mag sich dann auch nicht sofort ein Geschirr oder Halsband anlegen lassen. Kennt er einen Menschen aber, freut er sich immer, wenn man ihm den Po krault. Diese Zuneigung genießt er dann auch sehr,
Auf Grund seines anfänglichen Verhaltens, sollten keine Kinder im Haushalt leben.
Auch ein anderer Rüde wäre nicht der richtige Begleiter, für BRAMS. Hündinnen hingegen mag er. Diese sollte aber auch schon etwas ruhiger und nicht aufdringlich sein. Mit Katzen haben wir BRAMS noch nicht getestet, würden dies aber tun, wenn in seiner neue Familie schon eine Samtpfote ist.
Für BRAMS suchen wir eine, mit unsicheren Hunden, erfahrene Familie, in ländlicher Umgebung, die ihm ein schönes Leben, viel Liebe und die Fröhlichkeit schenkt, die er so sehr verdient hat.
Gibt es für BRAMS auch das große Glück, oder muss er, den Rest seines Lebens, in einem unserer Zwinger verbringen?

BRAMS ist kastriert, geimpft, gechipt und auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

________________________________________________________________________________

KOKE: Mix-Rüde, Geb.: 11.2018, Höhe: 67 cm, Gewicht: 24 kg

Der hübsche KOKE war schon einem bei uns, im Refugi. Damals war er noch ein Welpe und fand auch schnell eine Familie. Nun ist aus dem süßen Welpen ein stattlicher Rüde geworden und seine Familie wollte ihn daher nicht mehr.
Leider passiert so etwas sehr oft und wir plädieren immer, sich VOR der Anschaffung genau zu überlegen, ob man einen Hund in seine Familie holt und damit auch die Verantwortung, für viele Jahre.

KOKE ist wirklich ein toller, seinem Alter entsprechend, aktiver Hund, der mit allen Hunden hier sehr gut verträglich ist. Er spielt und tobt, fröhlich und ausgelassen mit Hündinnen und auch mit Rüden.
KOKE hat bei seiner bisherige Familie nicht sehr viel gelernt. So das er einiges vom “großen Hunde ABC” noch lernen muss. Auch das ruhig an der Leine laufen, kann er noch nicht wirklich. Wobei wir das verstehen können…aus dem Zwinger zu kommen, um Gassi zu gehen ist ja auch aufregend und spannend. Gerade für einen noch recht jungen Hund der natürlich den entsprechenden Bewegungsdrang hat.
Ansonsten gibt sich KOKE hier absolut unkompliziert und sehr auf den Menschen bezogen. Er liebt sie alle, egal ob Erwachsene, oder Kinder, KOKE ist zu allen freundlich und freut sich, über jede Zuwendung.
Mit Katzen haben wir KOKE noch nicht getestet, was wir aber gewissenhaft tun werden, wenn schon Samtpfoten im Hause sind.
KOKE sucht eine aktive Familie, die ihn fordert und fördert und die ihn teilhaben lässt, an ihrem Leben. KOKE wäre sicherlich der ideale Begleiter, bei sportlichen Aktivitäten.
Sollten Sie über einen Garten verfügen, sollte dieser ausreichend hoch eingezäunt sein, denn KOKE verfügt über eine enorme Sprungkraft und ist auch im Klettern recht gut J.

KOKE ist kastriert, geimpft, gechipt und negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
______________________________________________________________________________________

PELUT: Mischling, Rüde , Geb.: 09/2015, Gewicht: 33,5 kg , Höhe: 71 cm

PELUT wurde mit einer Hündin freilaufend in der Stadt gefunden. Während die Hündin leicht zu fangen war, entkam PELUT immer zunächst immer wieder. Doch entgegen der erste Annahme, er würde sich als Angsthund entpuppen, wenn er eingefangen würde, zeigte er, dass er nur seine Freundin Lia vermisst hat und war froh, sie im Tierheim zu treffen.

Er war die ersten Tage im Tierheim ein klein wenig schüchtern, ist aber in kurzer Zeit sehr aufgeblüht und zeigt seine sehr menschenfreudige, liebevolle Art.

PELUT liebt jeden Zweibeiner. Er macht keine Unterschiede beim Alter, der Größe oder des Geschlechts. Er zeigt sich gehorsam und mag es, gekrault zu werden.

Mit sozialverträglichen Hunden verträgt er sich in der Regel gut. Im Erstkontakt ist er jedoch meist angespannt und braucht daher ein paar Minuten, um zu entspannen. Hunde, die ihn versuchen zu dominieren, mag er nicht. Zeigen sich diese aber freundlich unterwürfig, so spielt er gerne und ausgelassen und ein wenig rau mit seinem Gegenüber.

Mit Katzen scheint PELUT gut verträglich zu sein. Er ist ein absoluter Kletterkönig und ist schon aus seinem Zwinger hinaus geklettert. Vor diesem traf er dann auf unsere freilaufenden Katzen und hat diese absolut ignoriert. Bevor er aber in eine Familie mit Katzen vermittelt wird, machen wir nochmal einen ausgiebigen Katzentest.

Aufgrund seiner Ausbrechertalente sollte seine neue Familie ihn zunächst nicht unbeaufsichtigt und ohne Leine im Garten lassen. Ob er später, wenn er einen Bezug zu seinen neuen Menschen aufgebaut hat, alleine im Garten sein könnte, wissen wir leider nicht.

PELUT zeigt sich im Zwinger als sehr ruhiger, stiller Hund. Draußen hat er aber eine unglaubliche Energie und liebt es zu laufen. Er benötigt eine Familie, die sich gerne und viel in der Natur bewegen möchte. PELUT wäre sicher auch ein perfekter Begleiter beim Joggen. Derzeit zieht er allerdings noch ordentlich an der Leine. Vielleicht findet er aber ja auch eine Familie, die mit ihm Zughundesport wie Canicross machen möchte. PELUT wäre mit Sicherheit geeignet.

Der hübsche Rüde ist ein toller, sehr liebenswerter Hund und wird sich in seiner neuen Familie bestimmt als großartiger Lebenspartner zeigen.

 

PELUT ist kastriert, geimpft, gechipt und negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet

 

Und hier geht es zu inem Vide, von PELUT: https://www.youtube.com/watch?v=-de7S5ypOTE&feature=youtu.be

_____________________________________________________________________________________________

Helfen Sie uns zu Helfen...

mit einer Futterspende! Das ist ganz einfach! Sie bestellen bei "Zooplus" und das Futter wird direkt an unser Tierheim in Manresa geliefert!

zooplus 10% NK

Sie finden uns auch auf facebook und wir würden uns freuen, sie auch dort begrüßen zu dürfen. 

Hunde aus Manresa

 

Jenseits der Gitterstäbe

Hallo Du! Bleib doch mal stehen!
Ich bitte dich, nicht wegzusehen.
Ich bin nicht schön und nicht mehr jung,
- nur noch in meiner Erinnerung!

Da draußen, jenseits der Gitterstäbe,
hinter denen ich schon Wochen lebe,
da kannte ich Geborgenheit,
Liebe und Verlässlichkeit.

Doch irgendwann, ich versteh es nicht,
bewegte sich mein Herrchen nicht.
Männer kamen und nahmen ihn
ich wollte mit - doch durft nicht hin.

Nun schick ich meine Sehnsucht aus,
komm zu mir, hol mich raus!
Meine Treue möchte ich dir schenken.
Und wenn ich mal nicht mehr bin,
sollst du, mit Freude an mich denken!

Hunde aus Manresa 0